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Bargeldbeschaffung

Münzen fallen von oben; Geldregen

Geldregen, © dpa/pa

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Sie haben Ihre EC- oder Kreditkarte verloren oder wurden bestohlen? Hier erfahren Sie, wie Sie sich Geld schicken lassen können.

Bei Geldverlust oder sonstigen finanziellen Schwierigkeiten im Ausland bieten die Überweisungssysteme bspw. von Western Union und MoneyGram eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit Geld in über 200 Länder zu transferieren.

Sämtliche Angaben dazu erfolgen unverbindlich und ohne Gewähr. Eine Haftung für evtl. eintretende Schäden kann nicht übernommen werden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die deutschen Auslandsvertretungen nicht die Kosten für Ihren weiteren Aufenthalt vor Ort oder eine Weiterreise übernehmen können.

Sperrung von Kreditkarten

Bei Verlust von EC- oder Kreditkarten sollten Sie diese umgehend sperren lassen. Die Sperrung von Kreditkarten ist unter der zentralen Rufnummer 0049 116 116 (bei Verbindungsschwierigkeiten 0049 30 4050 4050) oder natürlich bei Ihrer Bank/Ihrem Kreditkartenanbieter direkt möglich.

Die Sperrung von SIM-Karten bei einem abhanden gekommenen Mobiltelefon ist ebenfalls mittels der zentralen Rufnummer 0049 116 116 oder bei Ihrem Netzanbieter direkt möglich.

Überweisungen mit Western Union

Kontaktieren Sie zunächst die Person, die Ihnen Geld überweisen kann. Sie sollten nach Möglichkeit telefonisch erreichbar bleiben, weil Ihnen die Kontaktperson in Deutschland wichtige für die Überweisung nötige Angaben übermitteln muss.

Für die Überweisung benötigt Ihre Kontaktperson die Angabe über den Betrag, den Sie benötigen, die exakte Schreibweise Ihres Namens auf Ihrem Ausweisdokument sowie eine Kontakttelefonnummer.

Wenn Sie, z.B. nach einem Diebstahl, kein Ausweisdokument haben, muss die Kontaktperson dies bei Überweisung anzeigen und eine Testfrage angeben. Die Antwort auf diese Testfrage müssen Sie bei Abholung des Geldes kennen. In diesen Fällen können oft nur begrenzte Geldbeträge ausgezahlt werden. Zusätzlich zu den vorgenannten Angaben ist die Vorlage einer Diebstahlsanzeige von einer Polizeistation bei Geldabholung notwendig. Die bulgarische Polizei stellt zweisprachige (bulgarisch/deutsch) Anzeigeformulare für Fälle von (Kfz-)Diebstahl, Raub, Betrug, Verkehrsunfall, Körperschaden und Rowdytum unter dem Link https://www.mvr.bg/gdnp/en/directorate/access-to-information/useful-information zur Verfügung (derzeit nur von einem bulgarischen Server abrufbar).Nach den Erfahrungen der Botschaft gehen etliche Western Union Zweigstellen bei Auszahlungen sehr restriktiv vor und verweigern die Geldauszahlung, wenn kein Lichtbildausweis vorgelegt werden kann.

Die Überweisung kann in Deutschland erfolgen

  • online auf der Webseite www.westernunion.com
  • per App (iOS und Android)
  • an allen Geschäftsstellen der ReiseBank AG (an fast allen großen Bahnhöfen, Flughäfen und Grenzübergängen bzw. Fährhäfen, meist 7 Tage in der Woche geöffnet, allerdings nicht rund um die Uhr, sondern i.d.R. 08:00 h - 20:00 h).
  • bei Postämtern mit Postbank-Service (Western Union Service der Postbank)

Nach erfolgreicher Transaktion erhält der Geldgeber eine 10-stellige Money Transfer Control Number (MTCN), welche Sie benötigen, um das Geld in Empfang zu nehmen.

Die Auszahlung des Geldes kann bei einer beliebigen Western Union-Zweigstelle erfolgen. Die Angaben in dem für die Auszahlung auszufüllenden Formular müssen mit denen auf dem Einzahlungsformular identisch sein. Achten Sie unbedingt genau auf die gleiche Schreibweise von Namen und sonstigen Angaben!

Informieren Sie sich im Vorfeld der Überweisung über die Öffnungszeiten der Filiale, in der Sie das Geld abholen möchten. Nach Auskunft der ReiseBank AG sowie der Postbank ist der eingezahlte Betrag in der Regel nach wenigen Minuten weltweit abrufbar, bei Einzahlungen über andere Banken kann es länger dauern.

Die Einzahlung bei Western Union durch Angehörige oder Freunde in Deutschland ist z.B. rund um die Uhr per Kreditkarte im Internet, per Banküberweisung vom Bankkonto (z.B. per Online-Banking) oder bei allen Filialen der Deutschen Postbank AG und der ReiseBank AG innerhalb der jeweiligen Öffnungszeiten möglich. Die Gebühren für den Geldtransfer werden bei Einzahlung vom Einzahler/von der Einzahlerin übernommen. Bitte beachten Sie, dass alle Angaben zum Einzahler/zur Einzahlerin sowie zum Empfänger/zur Empfängerin mit den Angaben in den Ausweisdokumenten übereinstimmen müssen.

Alternative Möglichkeiten der Bargeldbeschaffung

Einige Kreditinstitute bieten eine Emergency Cash Überweisung oder Emergency Cash Auszahlung im Falle des Kartenverlusts an. Sie sollten sich bereits vor der Reise bei Ihrer Bank bzw. Ihrem Kreditkartenanbieter nach der Möglichkeit einer solchen Leistung erkundigen. Andernfalls können Ihnen die Unternehmen Auskünfte geben, wenn Sie Ihre Karten sperren lassen.

Auch der ADAC leistet für seine Plus- Mitglieder einen Bargeld-Service. Die stets besetzte Notrufzentrale ist unter der 0049 89 22 22 22 telefonisch zu erreichen.

Haftungsausschluss

Alle Informationen beruhen auf Erkenntnissen und Einschätzungen der Botschaft im Zeitpunkt der Textabfassung. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit, insbesondere wegen zwischenzeitlich eingetretener Veränderungen, kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

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